Dr. Manuel Langer

Dr. Manuel Langer

Kinderarzt

Nach dem Turnus in Wien und Mödling - Arzt für Allgemeinmedizin - absolvierte Dr. Langer seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde im KH Wr. Neustadt, wo er von 2005 bis 2010 als Oberarzt tätig war.

Vertiefende Ausbildung in Allergologie, kindlichem Asthma bronchiale und Neonatologie. (ÖAK- Diplom für Akupunktur)

2007 gründete Dr. Langer die Kinderärztliche Ordination in Perchtoldsdorf, seit 2010 ist er hier hauptberuflich tätig.

Dr. Langer lebt mit seiner Frau und seinen 3 Söhnen in Perchtoldsdorf.

DKKS Martina Leutgeb

DKKS Martina Leutgeb

Diplomkinderkrankenschwester

Nach der Ausbildung zur Diplomkinderkrankenschwester im AKH Wien war Frau Leutgeb im KH-Lainz auf der Onkologie tätig. Nach einigen Jahren in der Vollzeitbetreuung ihrer eigenen Kinder, ist Frau Leutgeb seit 2010 das liebevolle Rückgrat unserer Ordination mit viel fachlicher und persönlicher Erfahrung in der Kinderbetreuung.

Die Ehefrau und Mutter dreier mittlerweile erwachsener Kinder aus Perchtoldsdorf, ist so seit Jahren ganz in der Kindermedizin beheimatet.

Dr. Martina Binter

Dr. Martina Binter

Kinderärztin

Dr. Binter absolvierte den Turnus im KH Mödling und SMZ-Ost/Donauspital zur Ärztin für Allgemeinmedizin. Die Facharztausbildung erfolgte ebenfalls im Donauspital mit Schwerpunkt Lungenambulanz und Neonatologie (seit 2009 Fachärztin für Kinder-und Jugendheilkunde).

Seit der Geburt ihrer beiden Kinder (2012 und 2014) ist Frau Dr. Binter im niedergelassenen Bereich tätig.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hinterbrühl.

ÖÄK Diplome: Notfallmedizin, Akupunktur, Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer

Birgit Braunseis

Birgit Braunseis

Ordinationsassistentin

Frau Braunseis, gelernte Sonderkindergartenpädagogin, arbeitete viele Jahre für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. 2021 entschied sie sich zur Ausbildung zur Ordinationsassistentin und wurde Teil unseres Teams. Bei der Arbeit mit unseren kleinen Patienten und deren Eltern: „ich freue mich jedes Mal, wenn ich einem Kind für die Untersuchung ein wenig Sicherheit geben darf!“

Dr. Heinz Silgoner

Dr. Heinz Silgoner

Kinderarzt

Die Facharztausbildung absolvierte Dr. Silgoner von 1999-2005 an der Kinderklinik AKH Wien. Seit 2006 ist er an der Kinderabteilung des Krankenhauses Mödling als Oberarzt tätig, wo er die allgemeine Ambulanz leitet.
Dort führt er auch die Ambulanz für pädiatrische Nephrologie und Enuresis.
Andere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich der Psychosomatik und der pädiatrischen Sonographie.

Der gebürtige Südtiroler ist mit seiner Frau und seinen 2 Töchtern in der Wahlheimat Wien glücklich.

Tanja Stiefel MSc

Tanja Stiefel MSc

Ordinationsassistentin, Biologin

Aufgewachsen in der Hinterbrühl hat Fr. Stiefel Verhaltensbiologie an der Universität Wien studiert. Schon während ihres Studiums begann sie als Ordinationsassistentin bei einem praktischen Arzt zu arbeiten. Nach abgeschlossenem Studium, der Geburt ihrer Tochter und ihrer Karenzzeit, entschied sich Fr. Stiefel für die Kindermedizin und ist seit 2023 in unserer Ordination.

Dr. Christina Seklehner

Dr. Christina Seklehner

Kinderärztin

Aufgewachsen in Velden, Medizinstudium in Wien, Turnus zur Allgemeinmeidzinerin im LK Baden (Notarztdiplom). Danach folgte im LK Mödling die Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, wo Dr. Seklehner seit 2018 als Oberärztin tätig ist. Sie arbeitet vor allem in der allgemeinen Kinderambulanz und leitet die Diabetesambulanz. Weitere Schwerpunkte sind Wachstumsstörungen sowie Sonographie.

Dr. Seklehner lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bad Vöslau.

DKKS Felia Schultz

DKKS Felia Schultz

Diplomkinderkrankenschwester

Die diplomierte Kinder- und Jugendlichenpflegerin arbeitete zunächst in der Kinderklinik im AKH Wien, dann in verschiedenen Ordinationen, seit 2023 ist sie Teil unseres Ordinationsteams. „Mit Kindern zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, gesund zu werden und gesund zu bleiben, empfinde ich nach wie vor als große Bereicherung. Seit ich selbst Mama eines kleinen Mädchens bin, kann ich auch die Sorgen und Ängste vieler Eltern, noch besser verstehen und nachvollziehen.“

Dr. Wolfang Novak

Dr. Wolfang Novak

Kinderarzt

Dr. Wolfgang Novak war 20 Jahre in seiner eigenen Kinder-Ordination in Rodaun tätig. Seit 2021 steht er nun seinen vielen Patient:innen am Dienstag und Donnerstag Nachmittag hier in Perchtoldsdorf zur Verfügung. Langjährige medizinische Erfahrung und die Bereitschaft, diese in unser Team einfließen zu lassen, sind eine große Bereicherung.

Barbara Nowak

Barbara Nowak

Ordinationsassistentin

Frau Nowak ist bereits 11 Jahre als Ordinationsassistentin in der Kindermedizin tätig gewesen als sie 2023 in unser Team gekommen ist.

Nach der Betreuung ihrer beiden mittlerweile erwachsenen Söhne war es lange Zeit ihr größter Wunsch, einer Tätigkeit nachzugehen, die eine Arbeit mit Kindern beinhaltet. Dies hat sie vor vielen Jahren in diesem Beruf gefunden.

Dr. Uta Zimmermann

Dr. Uta Zimmermann

Kinderärztin

Nach dem Studium und der Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien absolvierte Frau Dr. Zimmermann die Facharztausbildung zur Kinderärztin im St. Anna Kinderspital und auf der Kinderabteilung im AKH Wien. Ihr Schwerpunkt war schon damals die Entwicklungs- und Neuropädiatrie.

Im Jahr 2011 wechselte Dr. Zimmermann ins Entwicklungsdiagnostische Ambulatorium Wiental der VKKJ, welchem sie seit 2019 als ärztliche Leiterin vorsteht.

Frau Dr. Zimmermann lebt mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern im Südwesten von Wien.

DKKS Ricarda Stiglitz

DKKS Ricarda Stiglitz

Diplomkinderkrankenschwester

Nach dem Diplom zur Kinderkrankenschwester 2012, war Ricarda Stiglitz mehrere Jahre im Neugeborenenbereich der Klinik Landstraße tätig. Neben Zusatzausbildungen zum Thema Stillen konnte sie dort vor allem viel Erfahrung auf der Station und in der Stillberatung sammeln.
Nun ist Frau Stiglitz selbst Mama von zwei wundervollen Kindern und seit 2023 Teil unseres Ordi-Teams.
„Ich lebe meinen Traumjob und es freut mich sehr, die Kinder und ihre Eltern in unserer Ordination zu betreuen und ihnen zur Seite zu stehen.“

Paula Hanle

Paula Hanle

Studentin

Nach der Matura absolvierte Paula Hanle ein freiwilliges soziales Jahr beim Roten Kreuz und ist seitdem ehrenamtliche Rettungssanitäterin. Seit Herbst 2023 unterstützt sie mit hohem Engagement unser Team während sie sich parallel auf ihr Medizinstudium vorbereitet. Als große Schwester liebt Paula den Umgang mit Kindern und mit ihrer gewinnenden Art gelingt es ihr oft, den Arztbesuch für Kinder und Familien angenehmer zu gestalten.